Für Osnabrück in den Landtag

Verena Kämmerling

für Osnabrück

#verenamachtdas

Lernt mich kennen!

Über Mich

Ich bin 1981 in Bocholt, NRW, geboren. Nach Abitur und Ausbildung zur landwirtschaftlich-technischen Assistentin habe ich von 2003 bis 2007 an der Agrarfakultät der Hochschule Osnabrück Agrarwissenschaften studiert, dabei die Stadt Osnabrück lieben gelernt und hier meine Heimat gefunden. Nach dem Studium habe ich zuerst bei der Fachzeitschrift top agrar in Münster und dann beim Deutschen Bauernverband in Berlin gearbeitet. Inzwischen arbeite ich seit 2011 beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband in Münster. Mein Zuhause ist dabei immer Osnabrück geblieben.

Seit 2012 engagiere ich mich in der Osnabrücker CDU, seit 2016 bin ich umweltpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Stadtrat. Der Tod meines Mannes im Jahr 2018 war für mich persönlich prägend. Mein politisches Engagement und der Rückhalt in der CDU haben mir, neben meiner Familie und Freunden, viel Kraft gegeben. Das hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, mich noch mehr für die Menschen in Osnabrück einzusetzen: Seit 2020 als Kreisvorsitzende der CDU-Osnabrück und jetzt als Eure Landtagskandidatin.

Mein Engagement in der CDU

Politischer Lebenslauf

2012
Eintritt in die Junge Union und in die CDU
2012
2013 - 2014
Beisitzerin im Bezirksvorstand der Jungen Union Osnabrück-Emsland und Schriftführerin im CDU-Ortsverband Haste, Dodesheide, Sonnenhügel
2013 - 2014
seit 2016
Seit 2016 Ratsmitglied in der Stadt Osnabrück und umweltpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion
seit 2016
2018 - 2021
Ortsvorsitzende CDU-Ortsverband Haste, Dodesheide, Sonnenhügel
2018 - 2021
2019 - 2022
Beisitzerin im CDU-Bezirksvorstand Osnabrück-Emsland
2019 - 2022
2022
Seit 2020 Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Osnabrück-Stadt
2022
seit 2022
Seit 2022 Schatzmeisterin im CDU-Bezirksvorstand Osnabrück-Emsland
seit 2022

Soziales Engagement

Verena Kaemmerling im Gespräch

Ohne ehrenamtliches und soziales Engagement kann unser Zusammenleben nicht funktionieren. Ich habe für mich die Politik entdeckt, um Dinge positiv zu bewegen und die Zukunft zu gestalten. In Osnabrück und hoffentlich bald in Hannover.

Sich für Menschen zu engagieren bedeutet, auch in einer Notlage beherzt zu handeln und dafür selbst mal zurückzustecken. Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, wollte ich helfen. Dazu ergab sich schnell eine Gelegenheit und ich habe für rund zehn Wochen eine fünfköpfige Familie aus der Region Kiew bei mir aufgenommen, wie viele andere Osnabrückerinnen und Osnabrücker auch. Aus Gästen sind mit der Zeit Freunde geworden und ich hoffe sehr, dass der Krieg bald endet und meine Freunde in ein sicheres Land zurückkehren können.

Freizeit

In meiner Freizeit wandere ich gern durch das Nettetal und im Teutoburger Wald oder ich unternehme Radtouren am Stichkanal und ins weitere Umland, z.B. nach Bad Iburg. Ich reise sehr gerne und verbringe meinen Urlaub meistens aktiv in den Bergen, z.B. in den Alpen. Ab und zu bin ich auch im Sportstudio anzutreffen.

Natürlich ist die ehrenamtliche Politik auch ein Hobby, das viel Zeit in Anspruch nimmt. Der Austausch mit den Menschen und den Kolleginnen und Kollegen aus allen Parteien macht mir dabei immer große Freude.

Verena Kämmerling in den Alpen
Meinungen

Was andere über mich sagen

Fragen, Anregungen oder Wünsche?
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen, sofern wir nicht aufgrund anderer Gesetze verpflichtet sind die Korrespondenz aufzubewahren.