Musikpädagoginnen und Musikpädagogen sind Fachleute, die sich der musikalischen Bildung und Erziehung widmen. Sie unterrichten nicht nur Instrumente, sondern vermitteln auch musiktheoretisches Wissen, helfen beim Aufbau von musikalischen Fähigkeiten und fördern die kreative Entfaltung der Schüler. Durch ihre pädagogischen Fähigkeiten und ihre Begeisterung für Musik tragen sie dazu bei, das Interesse an Musik zu wecken und das musikalische Potenzial ihrer Schüler zu entfalten. Musikpädagoginnen und Musikpädagogen spielen eine wichtige Rolle in der musikalischen Ausbildung und tragen dazu bei, dass Musik zu einem integralen Bestandteil des Lebens vieler Menschen wird.
Durchschnittlich beteiligen sich die Bundesländer mit rund 10 % an den Betriebskosten öffentlicher Musikschulen. Tendenz steigend. Nahezu alle Bundesländer erhöhen derzeit und verabschieden zum Teil auch Musikschulgesetze. Diese Bundesländer haben das Potenzial der Musikschulen, aber auch ihre Mitverantwortung für ihren Betrieb erkannt. Dagegen stagniert die Musikschulförderung in Niedersachsen seit über 20 Jahren auf unverändert niedrigem Niveau. Das Land beteiligt sich mit lediglich 1,4 % an den Betriebskosten. Diese sind im genannten Zeitraum um mehr als 30 % gestiegen. Diese Kostensteigerungen gingen stets zulasten von Eltern und Kommunen. Fakt ist: Niedersachsen liegt im Ländervergleich auf dem letzten Platz und die Abstände werden immer größer.“
Deshalb wollte ich von der Landesregierung wissen, ob etwas konkretes geplant ist diesen Trend umzukehren und den Nachwuchs von Musikpädagoginnen und Musikpädagogen sicherzustellen.
Die Antworten auf meine Anfrage könnt ihr in diesem PDF nachlesen: 19-01514_musikpädagogischer Nachwuchs