Verena Kaemmerling im Gespräch

CDU Osnabrück stellt sich zur Landtagswahl 2022 neu auf

Verena Kämmerling kandidiert im Wahlkreis Osnabrück-Ost — Drei Bewerber für den Wahlkreis Osnabrück-West

Die beiden Landtagsabgeordneten der CDU Osnabrück, Anette Meyer zu Strohen (WK Osnabrück-Ost) und Burkhard Jasper (WK Osnabrück-West), haben im CDU-Kreisvorstand erklärt, sich nicht für eine erneute Kandidatur zur niedersächsischen Landtagswahl am 9. Oktober 2022 zu bewerben. Die CDU-Kreisvorsitzende, Verena Kämmerling, dankte den beiden Abgeordneten für ihre jahrelange erfolgreiche Arbeit als wichtiges Sprachrohr der Stadt Osnabrück im Landtag in Hannover. „Anette Meyer zu Strohen und Burkhard Jasper hinterlassen große Fußstapfen, die CDU Osnabrück aber auch die Stadt sind beiden zu großem Dank verpflichtet“, erklärte Kämmerling.

Verena Kämmerling hat sich am 2. Februar im Rahmen einer virtuellen Aufstellungsversammlung als Nachfolgerin von Anette Meyer zu Strohen den CDU-Mitgliedern im Wahlkreis Osnabrück-Ost zur Wahl gestellt. Der CDU-Kreisvorstand hatte die Bewerbung der Kreisvorsitzenden einstimmig unterstützt. Bei der anschließenden Urnenwahl erreichte Kämmerling ein Ergebnis von 100%. Es wurden 35 gültige Stimmen abgegeben, wie Eva-Maria Westermann, als Leiterin der Versammlung verkündete.

„Ich freue mich sehr über die Unterstützung der CDU-Mitglieder als ihre Landtagskandidatin. Ich möchte mich in Zukunft im niedersächsischen Landtag für die Stadt Osnabrück und die Menschen hier engagieren. Niedersachsen und Osnabrück stehen gut da, aber es gibt noch viel zu tun, z.B. bei der Digitalisierung, der Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der Transformation der Wirtschaft hin zu Klimaneutralität. Es gilt gerade in Osnabrück zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen und den Standortvorteil der Stadt auszubauen. Ich möchte, dass Osnabrück an die Spitze der niedersächsischen Großstädte rückt und in der Landespolitik eine größere Rolle spielt.“, so Kämmerling. Der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Osnabrück brauche weiterhin ein starkes Engagement in Hannover, dies wolle Kämmerling fortsetzen. Verena Kämmerling ist 40 Jahre alt, Diplomagraringenieurin (FH) und seit 2012 in der CDU Osnabrück aktiv, seit 2016 im Stadtrat und seit 2020 Kreisvorsitzende der CDU Osnabrück.

Für die Landtagskandidatur im Wahlkreis Osnabrück-West gibt es bisher drei Bewerber: Christian Koltermann, 32 Jahre, Studienrat i.K., Joachim Tegeler, 57 Jahre, Metallbaumeister und Hendrik Witte, 48 Jahre, Diplomkaufmann. Wer für die CDU im Wahlkreis Osnabrück-West für die Landtagswahl ins Rennen gehen soll, werden die CDU-Mitglieder im Rahmen einer virtuellen Aufstellungsversammlung mit anschließender Urnenwahl am 2. März 2022 entscheiden. Die Wahl findet als Urwahl statt, d.h. alle wahlberechtigten CDU-Mitglieder mit Wohnsitz im Wahlkreis Osnabrück-West können ihre Stimme abgeben.