Klassenzimmer in Deutschland

Unterrichtsversorgung an den berufsbildenden Schulen in der Stadt Osnabrück ist unterdurchschnittlich

Die Arbeitsgemeinschaft der Elternräte in Niedersachsen schlägt Alarm und sucht derzeit auch in der Stadt Osnabrück Eltern, die gegen das Land Niedersachsen klagen, um eine ausreichende Unterrichtsversorgung durchzusetzen. Auch das NDR-Magazin „Hallo Niedersachsen“ berichtete am 01.02.2023, dass die Unterrichtsversorgung in Niedersachsen auf den niedrigsten Wert seit 20 Jahren gefallen ist. Zum Stichtag am 08.09.2022 betrug der rechnerische Wert der Unterrichtsversorgung nur noch 96,3 % und lag damit 1,1 Prozent-punkte unterhalb des Vorjahreswertes.

Ich habe deshalb beim Kultusministerium nachgefragt, wie die genauen Werte der Unterrichtsversorgung für die Osnabrücker Schulen sind. Besonders die berufsbildenden Schulen in der Stadt Osnabrück haben eine unterdurchschnittliche Unterrichtsversorgung. Hier muss sich zügig etwas ändern, um eine gute Ausbildung für unsere Kinder zu gewährleisten.

Wer einen genauen Einblick in die Daten haben möchte, kann hier das PDF aufrufen:

19-01183_Unterrichtsversorgung