Verena Kämmerling vor Elektro-Bus der Stadtwerke Osnabrück

Stadtwerke Osnabrück sind kein Taxiunternehmen für Dezernenten!

Es ist schon ein starkes Stück Vetternwirtschaft, das sich der Mobilitätsvorstand der Stadtwerke und Stadtbaurat Frank Otte mit der unnötigen Bustour eines Linienbusses zum Flughafen Münster-Osnabrück vor kurzem geleistet haben“, stellt Verena Kämmerling, Kreisvorsitzende der CDU Osnabrück fest.

Die Politik in Osnabrück mühe sich nach Kräften, den ÖPNV attraktiv zu machen und die Menschen vom Bus zu überzeugen. Die Stadtwerke befänden sich derzeit in wirtschaftlich schwerstem Fahrwasser, deshalb komme dieser Vorfall zur Unzeit und sei geeignet das Vertrauen in die Stadtwerke Osnabrück weiter zu beschädigen.

Wenn die Angelegenheit sich so zu getragen habe, wie in der Berichterstattung der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 11. Juni 2022 geschildert, sei dies ein inakzeptabler Vorgang. Darüber tröste auch nicht hinweg, dass die Stadt die Extratour ordnungsgemäß bezahlt habe. „Es kommt oft genug vor, dass normale Bürgerinnen und Bürger am Flughafen stranden – jeder hat die Möglichkeit sich in einem solchen Fall ein Taxi zu nehmen. Selbst das wäre ja nicht einmal nötig gewesen, da die städtischen Mitarbeiter ihren gecharterten Bus vor Ort gefunden hatten.“

Es ist ein Armutszeugnis, dass der Stadtbaurat hier offenbar sein Amt ausgenutzt hat, um sich von einem Linienbus der Stadtwerke chauffieren zu lassen, während möglicherweise Osnabrückerinnen und Osnabrücker spät abends vergeblich auf ebendiesen warteten. Und der Mobilitätsvorstand der Stadtwerke gab sich als willfähriger Helfer“, so Kämmerling.

Ich erwarte, dass der Mobilitätsvorstand der Stadtwerke Dr. Stephan Rolfes und der Stadtbaurat Frank Otte sich für diese Aktion bei den Osnabrückerinnen und Osnabrückern entschuldigen. Die Stadtwerke Osnabrück sind kein Taxiunternehmen für Dezernenten!“, unterstreicht Verena Kämmerling abschließend.